Die Wanderpiraten

Unsere Crew

Willkommen bei den Wanderpiraten. An dieser Stellen wollen wir uns vorstellen. Wir sind ein loser Verbund von Wanderfreunden, die auf dieser Webseite von unseren Abenteuern und Touren berichten.  

Oli Bergott

Piratenkaptain dieser Webseite. Liebt Trails, Felsen und Höhenmeter. Lieblingsstrecke ist die Westweg-Etappe Forbach bis Hornisgrinde. Und das beste Spezi gibt`s nur im Schwarzwald…

Frau Grobe

Quartiermeisterin, Genußwanderin und Strickliesel. Mag lange Strecken wie den Westweg und den Lechweg. Weiß genau wie guter Kaiserschmarrn schmecken muss und ist da auch ziemlich kritisch…

Toaster

Freibeuter, Sportskanone und unser Trailrunner. Läuft Marathon und den Mountainman. Sein bisheriges Highlight war der TwoOcean Marathon in Kapstadt. Er kann aber auch gemütlich schlendern 😉

Sasch ("Ride")

Unser Leutnant aus Südbaden. Am liebsten in den Vogesen unterwegs (z.B. dem Sentier des Roches). Liebt wandern, Mountain- und Gravelbike. Und am Ende jeder Tour sollte ein Helles stehen.

Und einige mehr...

Grüße an Frau Zwerg, Kristina und unsere Insta-Freunde. 🙂
Du willst Wanderpirat werden? Dann poste fleißig unter #wanderpiraten damit wir auf Dich aufmerksam werden 🙂

Warum diese Seite?

Zugegeben, zunächst aus reinem Eigennutz…
Sorry, is leider so… 😉

Kennt Ihr das? Jedes Jahr im Frühjahr werden die alten Wanderführer durchblättert und die eigenen Bockmarks und Notizen durchforstet. Und immer wieder stellt sich die gleiche Frage: Welche Tour war jetzt nochmal die eine, also die mit dem coolen Weg und der tollen Aussicht? War das jetzt diese hier? Oder ist das diese langweilige, unspektakuläre Tour? Und jedes Jahr aufs Neue werden neue Notizen gemacht und die Erfahrung, dass das alles doch nichts bringt… ?

Hinzukommt die Feststellung, dass die Bewertungssysteme einschlägiger Webseiten und Wanderführer sich nicht mit den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen decken. Was liegt also näher, als seine Touren selbst zu tracken, zu dokumentieren und zu bewerten?

Da ich beruflich mit dem ganzen Internet-Kram zu tun habe, war natürlich schnell die Idee einer eigenen Webseite als persönlich Enzyklopädie geboren. Jetzt gibt es also ein höchst subjektives Bewertungssystem und die vielen gelaufenen Kilometer auf den unterschiedlichsten Wegen. Und was liegt näher, als diese mit anderen zu teilen und sich mit anderen auszutauschen?

Willkommen bei den Wanderpiraten…

Oli Bergott

Folge uns...

FacebookInstagram