Aus unserem Logbuch

Kurzurlaub im Tonbachtal

von | Aug 2, 2022 | Unterwegs

Wer eine riesengroße Portion Schwarzwald will, der wird in der Gegend um Baiersbronn fündig. Und ein ganz besonderer Leckerbissen ist das nördlich von Baiersbronn gelegene Tonbachtal. Mit der Murgleiter und dem Seensteig führen hier auch direkt zwei wunderschöne Mehrtagestouren vorbei. Und ansonsten gibt es einige tolle Tagestouren.

Wir wollten weg vom Trubel. Daher wollten wir nicht in Baiersbronn übernachten, sondern direkt im idyllischen Tonbachtal. Das Tonbachtal befindet sich nördlich von Baiersbronn. Vom Bahnhof Baiersbronn sind es zwischen 3 und 4 Kilometer zu Fuß.

Übernachten im Tonbachtal

Im Tonbachtal gibt es einige sehr exklusive und nicht gerade preiswerte, aber auch einige bodenständige und klassische Hotels und Landgasthäuser. Wir waren im Landhaus Eickler zu Gast, welches wir an dieser Stelle gerne weiterempfehlen. Das Hotel liegt am Ende des Tals, also ruhig gelegen. Wir haben uns während unseres Aufenthalts sehr wohl gefühlt.

Die Touren

Für ein Wanderwochende benötigt man natürlich auch Touren. Und einige wollen wir jetzt an dieser Stelle vorstellen…

Murgleiter-Varianten

Eine der schönsten Etappen der Murgleiter, ist die Etappe von Schönmünzach nach Baiersbronn. Sie führt über den Huzenbacher See und durch das Tonbachtal. Die Etappe ist in beide Richtungen begehbar. Es verkehren regelmäßig Straßenbahnen von Baiersbronn über Schwarzenbach nach Schönmünzach und zurück. Daher ergeben sich unterschiedliche Optionen für eine Tagestour.

Blick auf den Huzenbacher See

Wer im Tonbachtal übernachtet, kann die Murgleiter „rückwärst“ laufen. Das hat direkt mehrere Vorteile. Zwischen dem Huzenbacher See und Schwarzenberg befindet sich ein ca. 2,5 Kilometer langer Abschnitt auf einem breiten Schotterweg mit einer leichten Steigung. In der Variante mit Start im Tonbachtal führt uns dieser Weg aber entspannt leicht bergab. Am Ende des Weges, bevor es dann hinab nach Schwarzenberg geht, findet sich zudem eine kleine Kneipanlage.
Wenn wir dann nach ca. 15 Kilometern Schwarzenberg erreichen, haben wir zudem die Möglichkeit zu entscheiden, ob wir bereits von Schwarzenberg aus mit der Bahn zurück nach Baiersbronn fahren, oder ob wir den finalen Schlenz bis nach Schönmünzach noch gehen wollen. Dieser Schlenz führt zwar über die Sackmann`s Panoramahütte, ist aber landschaftlich recht unspektakulär und mit 6,5 Kilometern auch nicht unerheblich. Rast machen können wir auch bereits in Schwarzenberg. Dort führt der Weg direkt am Hotel Löwen vorbei.

Die zweite Alternative ist, die Murgleiter in der offiziellen Richtung zu laufen. Hier müssen wir dann aber zunächst nach Baiersbronn gehen und von dort dann mit der Bahn nach Schwarzenberg oder Schönmünzach. Nachteil bei dieser Variante ist, dass wir uns bereits zu Beginn entscheiden müssen ob wir den oben beschriebenen Schlenz gehen wollen oder nicht. Sowohl von der Panoramahütte wie auch vom Kneipbecken oberhalb von Schwarzenberg haben wir dann allerdings nicht viel, da diese am Anfang der Tour liegen.

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden

Rundtouren im Tonbachtal

Vom Tonbachtal aus gibt es aber auch einige spannende und wunderschöne Rundtouren. Einige davon wollen wir an dieser Stelle vorstellen…

Holzmacher-Tour und Tonbachsteig

Mit der Holzmacher-Tour und dem Tonbachsteig gibt es zwei Varianten, die den Abschnitt der Murgleiter bis zum Huzenbacher See folgen, dann aber wieder zurück in das Tonbachtal führen. Ich kenne nur den ersten Abschnitt der Murgleiter, kann daher leider keine Aussagen zum Rest der Tour machen. Grundsätzlich sehen aber beide Varianten sehr spannend aus. Beide Touren haben in der ersten Hälfte auch den gleichen Verlauf. Die Holzmacher-Tour ist letztlich nur 3 Kilometer länger.

Satteleisteig

In westliche Richtung führen auch einige Wanderungen. Die Murgleiter führt vom Tonbachtal aus westlich über Mitteltal bis zum Schliffkopf. Das ist allerdings leider keine Rundtour. Wer vom Tonbachtal aus eine westliche Rundtour unternehmen möchte, kommt nicht an der Sattelei vorbei. Die Sattelei ist eine Wanderhütte die zum Hotel Bareiss gehört. Immer gut besucht aber definitiv auch eine Rast wert.

Ein absolutes Highlight an dieser Stelle ist der Satteleisteig. Eine Runde über kleine Wurzelpfade und Trails rund um die Sattelei. Eine Tour die das Abenteuerherz richtig hoch schlagen lässt. Leider ist sie mit 11,6km doch recht kurz, auch wenn es auf dieser kurzen Distanz dann doch 392 Hm zu erklimmen gibt.

Unsere eigene Tonbachtalrunde (15,5km / 592 Hm)

Wir wollten als Tagestour ein paar Kilometer mehr gehen, also machten wir uns an die eigenen Planung. Und die Tour, die dabei herauskam, hat uns wirklich sehr gefallen. Wir starten im Tonbachtal und machen uns zunächst auf den Weg ein Stück entlang der Murgleiter, bevor wir dann links ab gehen und die „Kanzel“ hinaufsteigen. Ein kurzer, knackiger Anstieg, der aber extrem schön ist und richtig Spaß macht. Danach folgen gut 2 Kilometer mit einer mäßigen Steigung auf einem breiten Schotterweg. Hier können wir uns einlaufen und den Ausblick genießen. Alsbald werden die Wege schmaler und wir finden uns beim leichten Abstieg Richtung Mittelwald auf Wurzelpfaden und Mountainbike-Trails. Wir kreuzen die Murgleiter und den Satteleisteig, denen wir beiden immer wieder folgen. Nach knapp 9 Kilometer erreichen wir die Sattelei. Dort können wir uns niederlassen und einen Happen essen, bevor es dann zurück ins Tonbachtal geht.

Highlight der Tour: Im Tonbachtal gibt es eine schön gelegene Kneipanlage, die zum verweilen einlädt. Nach der Tour können wir dann z.B. im Cafe Eickler einkehren und den Tag ausklingen lassen…

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.