Schon mal kilometerweit auf einem schmalen Wald- und Wurzelpfad gelaufen? Wer auf dem Grenzweg von Baiersbronn nach Freudenstadt unterwegs ist, wird genau das tun. Den Großteil der Höhenmeter dieser Tour bewältigen wir bereits zu Beginn mit Aufstieg entlang des Sankenbach-Wasserfalls. Danach führt uns der Weg auf der Höhe entlang alten badisch-württembergischen Grenze bis nach Freudenstadt.  

Beschreibung:  

Von Baiersbronn aus führt der Weg entlang des Seen- und des 2-Seen-Steig zunächst bis zum Sankenbachsee. Von hier aus steigen wir den Sankenbach-Wasserfall hinauf. Das ist dann auch direkt der größte Anstieg dieser Tour. Hier erkämpfen wir uns auf einen Kilometer knapp 300 Höhenmeter. 

Auf der Höhe angekommen erreichen wir nach gut 2 Kilometern eine Aussichtsplattform mit wunderschönem Blick auf den Elbachsee und bis hinüber zur Hornisgrinde. Hier verlassen wir den Seensteig und wandern Richtung Kniebis. Nach insgesamt knapp 10 Kilometer erreichen wir schließlich die Kniebis-Hütte. 

Grundsätzlich ist dieser erste Teil der Tour, bis einschließlich den ersten Kilometern nach dem Kniebis, recht gut besucht. Bei schönem Wetter und gerade an Wochenenden ist hier mit einem größeren Aufkommen an Wanderern aber auch mit Spaziergängern und Familien zu rechnen. 

Wem auf der Kniebishütte zuviel los ist, dem empfehlen wir, den Weg direkt weiterzugehen. Unterhalb der Kniebishütte auf dem Skihang findet sich eine Bank mit einem schönem Ausblick.

Der Weg führt dann zunächst weiter hinab zum Hotel Waldblick und von dort ein kurzes Stück über einen Pflanzenlehrweg, bis wir schließlich auf den Grenzweg treffen. Der Grenzweg kennzeichnet die alte Grenze zwischen Baden und Württemberg und gehört zu den Genießerpfaden Schwarzwald. 

Uns erwartet ein schmaler Pfad der uns quer durch den Wald führt. Auf den nächsten gut 6 Kilometern laufen wir fast ausschließlich auf schmalen Wald- und Wurzelpfaden. Nur hin und wieder wird dieses Erlebnis über kurze Abschnitte auf Schotter- oder Forstwegen unterbrochen. 

Nach insgesamt 18,5 Kilometer erreichen wir den Ort Oberer Zwieselberg. Hier stoßen wir auf den Mittelweg, dem wir von hier aus folgen können. Nach einem letzten knackigen Anstieg führt uns der Weg dann entspannt bis nach Freudenstadt. Von hier aus können wir die S-Bahn zurück nach Baiersbronn nehmen.

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden