Der Qualitätsweg „Große Runde über die Teufelsmühle“ ist mit der großen Runde Loffenau, eine der Highlights rund um Bad Herrenalb. Der Aufstieg über das Naturdenkmal „Großes Loch“ ist ein spannender Aufstieg, bei dem es auf 1,5 Kilometern knapp 300 Höhenmeter zu bewältigen gilt. Am Ende belohnt der Ausblick von der Teufelsmühle.

Die „Große Runde über die Teufelsmühle“ ist meine persönliche Hausstrecke. Sie ist schön zu gehen, hat einige wunderschöne Passagen und durch den kontinuierlichen und teilweise knackigen Aufstieg zur Teufelsmühle, ist es die ideale Trainingsstrecke.

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden

Der Weg führt uns von Herrenalb aus zunächst über einen Feldweg, dann durch Wald und Wiesenpfade bis zur Rißwasenhütte. Hier beginnt der eigentliche Aufstieg zur Teufelsmühle. Nach einem kurzen Stück Asphalt und einem knappen Kilometer auf einem breiten Schotterweg, geht es scharf ab und querfeldein den Hang hinauf. Der Aufstieg über das „große Loch“ gehen wir dann buchstäblich über Stock und Stein durch dichten Wald bis wir auf einen Schotterweg stoßen, der uns zunächst ebenerdig am kleinen Planetarium vorbei und anschließend nochmals einige Meter durch den Wald bis zur Teufelsmühle führt.

Nach knapp 6 Kilometern und 500 Höhenmetern erreichen wir den Aussichtspunkt der Teufelsmühle. Von dort aus haben wir einen wunderschönen Weitblick in das Tal.

Es folgt nochmals ein landschaftlich eindrucksvoller Abschnitt, der uns auf dem Hochplateau zunächst über einen extrem schönen Felsenpfad und durch ein Birkenwäldchen führt, bevor wir ungefähr bei Kilometerstand 8, abbiegen und wieder auf einen breiten Forstweg gelangen.

Auf diesem können wir ein wenig entspannen und die Aussicht genießen, bevor wir nach einem weiteren Kilometer auf die Hahnenfalzhütte stoßen. Diese ist nicht bewirtet, lädt aber zu einer weiteren Rast ein. Von hier aus beginnt dann der Abstieg zurück nach Bad Herrenbald.

Der Weg führt über einige steinigen Pfade bis zum Skiheim Talwiesenschänke, die wir bei Kilometerstand 11,6 erreichen. Von hier aus geht es zunächst über die Skipiste und die restlichen Kilometer dann auf einen breiten Schotterweg. Die letzten 4 Kilometer sind recht unspektakulär, weswegen ich dringend die Variante über den Wildkatzen Erlebnispfad empfehle.

TIPP1:
Um die Strecke spannender und interessanter zu machen, haben wir die „große Runde“ ein wenig optimiert und um einige Variationsmöglichkeiten ergänzt. Unsere Premiumvariante ist insgesamt um 2 Kilometer länger und bietet weitere 100 Höhenmeter die es zu bewältigen gilt. Insgesamt gibt es 3 mögliche Varianten auf dem Weg, die auch teilweise eingebaut werden können:

  • Variante mit Aufstieg über Loffenauer Runde
  • Variante mit Abstecher über Albquelle
  • Variante Abstieg über Wildkatzen Erlebnispfad

Zu unserer Premiumvariante: https://wanderpiraten.de/touren/grosse-runde-teufelsmuehle-premiumvariante/