Eine der Top-Touren der Pfalz! Mit 18 Kilometern und über 700 Höhenmetern nicht nur landschaftlich spannend. Auch im direkten Vergleich mit dem Hauensteiner Schusterpfad, ist der Rimbach-Steig einfach eine Portion interessanter!

Die ersten 1,7 km geht es zunächst gemütlich knapp 80 Höhenmeter durch den Wald, bevor wir dann weitere 80 Höhenmeter bei dem ersten Anstieg auf den Immersberg bewältigen müssen. Dort erreichen wir bei Kilometerstand 2,2 auch den ersten Aussichtspunkt.

Weiter auf dem Bergkamm erreichen wir bereits nach einigen Metern einen schönen Rastplatz, bevor es dann schon wieder ein wenig bergab geht. Ohne merkliche An- und Abstiege laufen wir die nächsten 2,5 Kilometer über Pfade und einen Forstweg und passieren dabei typische Pfälzer Felsformationen, bevor es dann wieder hinab nach Schwanheim geht.

Vor dem Abstieg bietet sich die Gelegenheit einen kleinen Abstecher auf den Aussichtspunkt Hockerstein zu machen. Den sollten wir auch unbedingt mitnehmen! Lohnt sich! Schöner Aussichtspunkt bei dem wir auch recht weit auf den Fels nach vorne gehen können.

Der Abstieg nach Schwanheim bereitet keine Probleme und wir erreichen bei Kilometerstand 5,5 den Ortsrand. Statt in den Ort, biegen wir aber rechts ab und laufen eine Zeit auf einem asphaltierten Weg, bevor wir links in eine Wiese abbiegen und nach einem kurzen Stück querfeldein die Hauptstraße queren.

Danach geht es wieder hinauf (Kilometerstand 6,7). Zunächst über einen Feldweg, gemütlich in den Wald hinein und hinauf auf den Nesselberg (Hm 351). Dort findet sich dann nochmals ein schöner Aussichtspunkt. 

Es folgt ein weiterer Abstieg und ein gemütliches „Auslaufen“ auf einem unspektakulären Waldweg bis es dann bei Kilometer 10.9 rechts hoch zum Hühner-Stein geht. Diesen erreichen wir nach knapp einem Kilometer und auf dem es ca. 110 Höhenmeter zu bewältigen gilt.

Der Hühner-Stein ist ein Fels, der über eine Metallleiter bestiegen werden kann. Wer ihn nicht kennt, sollte definitiv den Turm einmal erklimmen. Er zählt zu den beliebtesten Attraktionen in der Region. Und hier kreuzt auch der Hauensteiner Schusterpfad unseren Weg.

Nach dem Hühner-Stein geht es entspannt aber abwechslungsreich weiter. Nach ca. 14.5 Kilometern und insgesamt 670 Höhenmetern erreichen wir die Wasgauhütte Schwanheim. Hier lohnt sich vor dem Abstieg der Abstecher auf den Kühhungerfelsen!

Die Wasgauhütte lädt abschließend zur Rast ein. Hier können wir gemütlich etwas Essen und Trinken.

Von der Hütte aus sind die letzten 4 Kilometer dann auch gemütlich und angenehm zu laufen. Aber auch nochmals abwechslungsreich. Wir laufen nicht nur im Wald, sondern auch am Waldrand entlang an Wiesen zurück nach Darstein

FAZIT:
Der Rimbach-Steig ist einer der Top-Touren in der Pfalz! Abwechslungsreich, viele Pfade, landschaftlich spannend und mit den über 700 Höhenmetern auch eine gewisse Herausforderung.

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden