Laut Albtal Tourismus befindet sich die zweite Etappe des Abenteuer Tracks noch im Aufbau. Aktuell ist die Tour, bis auf wenige Stellen, leider noch nicht abenteuerlich. Weitgehend verläuft die Tour auf breiten Forstwegen mit zwei recht eintönigen, demotivierenden Passagen. Die Realisierung von abenteuerlichen Querfeldein-Passagen ist wohl in Planung. Die Tourismusgemeinschaft Albtal schreibt auf ihrer Webseite: 

“Die Ausweisung einer solchen Tour in einer bereits dicht erschlossenen Mittelgebirgsregion ist mit erheblichen Planungs- und Abstimmungsaufwand verbunden. Zahlreiche Interessen müssen berücksichtigt werden und nicht zuletzt kommt der Frage des Naturschutzes dabei eine besondere Bedeutung zu.”

https://www.albtal-tourismus.de/Media/Touren/Albtal.Abenteuer.Track
Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden

Tourbeschreibung:

Vom Schwimmbad in Bad Herrenalb aus, geht es zunächst auf 500 Metern direkt knapp 70 Höhenmeter auf Treppen am Rande eines Wohngebietes nach oben, bis wir auf eine Schotterstraße treffen. 

Diesem folgen wir erstmal eine längere Zeit bis wir nach einem weiteren Kilometer das erste Mal in einem kleinen Waldpfad einbiegen. Es wechseln sich Schotterwege, Waldwege und ein kurzes Stück auf einer Asphaltstraße ab. 

Grundsätzlich gilt auch auf dieser Etappe: Augen auf. Der Albtal Abenteuer Track arbeitet bewusst nicht mit Wanderschildern. Stattdessen gilt es nach dem markanten weißen Zeichen Ausschau zu halten, das vorwiegend auf Bäume gesprüht ist und sich teilweise gut versteckt. Es passiert schnell, dass eines der Zeichen übersehen wird. 

Als erstes Highlight erreichen wir nach insgesamt knapp 4,3 Kilometer und 210 Höhenmetern den Falkenstein. Von hier aus haben wir einen schönen Ausblick auf Bad Herrenalb. 

Vom Falkenstein ausgehend führt der Weg ein kurzes Stück auf einem Waldpfad und kurz darauf wandern wir wieder auf einem breiten Forstweg. Hier gilt es wieder sehr gut aufzupassen: Nach insgesamt ca. 5 Kilometern zweigt der Weg unvermittelt direkt links in den Wald ab. Hier kämpfen wir uns dann gut 500 Meter aufwärts, durch das Dickicht, durch hohes Gras und zugewachsene Stellen. 

Oben angekommen erreichen wir einen weiteren Schotterweg und damit den langweiligsten Teil der Tour. Bis zum Bernstein laufen wir zunächst 4,5 Kilometer auf einem breiten Forstweg, gefolgt von einem Kilometer Asphalt und einem weiteren Kilometer auf einem Waldweg. Auf den ersten drei Kilometer dieses Abschnitts geht es zudem monoton einen breiten Schotterweg stetig, insgesamt 250 Höhenmeter, nach oben. 

Letztlich erreichen wir dann nach insgesamt knapp 12 Kilometern und 570 Höhenmetern den Bernsteinfels. Dieser lädt dann auch zu einer ausgiebigen Rast ein. 

Der Abstieg vom Bernstein belohnt dann zunächst auf dem ersten Kilometer mit einem Waldpfad und wunderschönen kleinen Wiesenweg. Daraufhin folgt leider bereits ein zweites recht demotivierendes Stück Schotterweg, welches uns auf 2 Kilometern weitere 180 Höhenmeter aufsteigen läßt. 

Schließlich erreichen wir nach insgesamt knapp 16 Kilometer die Ortschaft Bernbach. Ab hier erwartet uns zum Abschluss nochmals eine sehr abwechslungsreiche und landschaftlich schöne Tour. Wir wandern zunächst entlang des Dorfrands, dann über Wiesen und Feldern und schließlich wieder in den Wald hinein bis nach Frauenalb mit der Klosterruine Frauenalb. Die letzten Kilometer laufen wir dann über einen wunderschönen schmalen Waldpfad, oberhalb des Graf-Rhena-Weges, bis nach Marxell. Von dort aus ist es dann möglich mit der Bahn wieder nach Bad Herrenalb zurückzukehren. 

Fazit: 

Die erste Etappe des Albtal Abenteuer Tracks ist eine meiner Lieblingstouren. Die zweite Etappe kann hier aktuell bei weitem nicht mithalten. Trotzdem ist die Strecke eigentlich abwechslungsreich und gut zu gehen, wenn da nicht die zwei langatmigen Passagen auf den Schotterwegen wären.