Das Mühlendorf Ottenhöfen hat einiges mehr zu bieten als die Publikumsmagnete Karlsruher Grat und Edelfrauengrab. Wer dem Trubel dort entgehen möchte, dem sei der Ottenhöfener Felsenweg empfohlen. Vielleicht nicht so spektakulär wie der Karlsruher Grat, aber nicht minder reizvoll.

Die ersten 2,9 Kilometer führen uns die ersten 100 Höhenmeter zunächst über Asphalt und Schotterwege nach oben. Von da an wechseln sich aber dann Waldpfade und Waldwege ab. Es gibt immer wieder spannende Passagen auf schmalen Trails und an Felsen entlang.

Es erwarten uns unterschiedliche Felsformationen wie z.B. der Spitz-, Breit-, und Pfennigfelsen. Diese bieten auch immer eine schönes Aussicht. Gerade die Aussichtspunkte auf der zweiten Hälfte der Tour belohnen mit einem weiten Blick in die Rheinebene und bei guter Wetterlage bis hinüber zu den Vogesen.

Die letzten Kilometer führen zwar wieder über breitere Forstwege und eine Asphaltstraße, dafür haben wir aber eine grandiose Aussicht ins Tal bis hinüber zur Hornisgrinde.

Fazit:
Eine nette kleine Felsentour mit einem gewissen Charm. Definitiv eine Alternative zu dem doch teilweise recht überlaufenen Karlsruher Grat.

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden