Aus unserem Logbuch

Rota Vicentina – Reise in die Algarve (Teil 1)

von | Jul 18, 2022 | Unterwegs

Unterwegs auf der Rota Vicentina. Von Odeceixe über Aljezur nach Arrifana, Carrapeteira und Vila do Bispo bis hinunter zum Cabo de Sao Vicente, dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands.  8 Tage sind wir in Portugal unterwegs. 6 Wanderungen und insgesamt 108 Kilometer entlang der Atlantikküste und durch das Landesinnere der Algarve.

Ein Reisebericht

Doch bevor wir loslegen ein paar allgemeine Informationen zur Reise. 

Wir starten in Odeceixe, einem kleinen Dorf gut 200 Kilometer südlich von Lissabon. Die Anreise gestaltet sich ein wenig schwierig. Wir fliegen nach Lissabon und setzen dort unsere Reise mit einem Fernbus nach Odeceixe fort. Die Fahrzeit beträgt hier nochmals dreieinhalb Stunden. Es ist auch möglich über Faro anzureisen, aber auch dort bleibt dies längere Busfahrt nicht erspart. 

Da sich die Anreise durch Flug nach Lissabon und die folgende Busfahrt dann doch in die Länge zieht, reisen wir bereits einen Tag früher an. Wir fliegen am späten Nachmittag nach Lissabon und verbringen zunächst eine Nacht in Lissabon um am nächsten Tag gegen 15:30 Uhr den Bus nach Odeceixe zu nehmen. Dort kommen wir dann gegen 19:00 Uhr an. Wir wollen nicht direkt am darauffolgenden Tag die Wanderreise starten, daher buchen wir noch eine zusätzliche Nacht in Odeceixe selbst, so dass wir nochmals einen Tag Pause haben, bevor es dann richtig losging. So können wir uns zunächst akklimatisieren und langsam in den Urlaubsmodus schalten. 

Wir buchten die Reise über AbenteuerWege Reisen. Irgendwann wurden die uns mal in unsere Timeline gespült und die Webseite machte einen guten Eindruck. Da wir nach der Wanderreise noch eine weitere Woche in Portugal verbringen wollten, buchten wir wieder eine Reise mit Gepäcktransport. (Über diese Art zu Reisen haben wie auch bereits berichtet, einfach hier klicken) Besonders gefallen hat uns die Option einer zusätzlichen Nacht sowohl am Anfang wie auch am Ende der eigentlichen Reise. Davon haben wir auch gleich Gebraucht gemacht und konnten uns so, zu Beginn noch einen Tag in Odeceixe umschauen.

Odeceixe selbst ist ein kleines idyllisches Städtchen mit gerade mal 1000 Einwohnern. Das Dorf ist daher recht schnell erkundet. Trotzdem gibt es genug Möglichkeiten sich für einen Kaffee niederzulassen oder auch abends gut zu essen. 

Tipp: Wer richtig gut essen möchte, dem empfehlen wir das Restaurant Naperon. Hugo Nascimento und sein Team betreiben dieses kleine Restaurant und bieten exquisite Speisen und Kreationen. Da das Restaurant sehr klein ist und nur über wenige Plätze verfügt, ist eine Reservierung dringend erforderlich. Es gibt keine richtige Speisekarte, sondern es bleibt nur die Wahl zwischen einem 4 oder 7 Gänge Menü. Die einzelnen Gänge sind allerdings allesamt vorzüglich. Man bekommt einen gehobenen Standard zu einem angemessenen Preis. Wir hatten hier einen wunderschönen Abend. Dass das Restaurant bereits mehrfach ausgezeichnet wurde und auch im Michelinführer erwähnt wird, hatten wir vorab gar nicht gewusst sondern erst im Nachhinein recherchiert. Für uns war es der perfekte Start in den Urlaub… Wer Impressionen möchte, darf gerne einmal auf der Instagram-Seite des Naperon vorbeischauen 🙂

Und letztendlich startet unsere Reise…

Die Rota Vicentina ist ein Wanderwegenetz und besteht aus verschiedenen Strecken. Als Fernwanderwege gibt es den Fischerpfad (oder auch Fishermen’s trail) und den historischen Weg. Der Fischerpfad läuft entlang der Küste und führt meist oberhalb der Steilküste auf sandigen Pfaden. Der historische Weg verläuft hingegen eher durch das Landesinnere. Beide Wege treffen sich regelmäßig, so dass es auch möglich ist, die Wege bis zu einem gewissen Maße zu kombinieren. Zu den Fernwanderwegen gibt es dann zusätzlich noch örtliche Rundwanderungen, die teilweise einen eigenen Verlauf besitzen oder mitunter auch streckenweise auf dem Fischerpfad oder dem historischen Weg verlaufen. 

Die Wege sind allesamt gut ausgeschildert. Allerdings kann es sein, dass sich die Wegführung lokal ändert. Es gab wohl in der Vergangenheit hin und wieder Auseinandersetzung mit einzelnen Bauern und Landbesitzern, die nicht wollten, dass die Wanderwege über ihr Land führen, so dass die Wegführung über die Jahre angepasst wurde. Es lohnt sich daher vor Beginn der Reise immer auch die aktuelle offizielle Wegeführung auf der Webseite der Rota Vicentina anzuschauen. Wir hatten bereits bei unseren Wanderungen vor Ort teilweise enormen Abweichungen zu den Tourenbeschreibungen von unserem Reiseanbieter und den gängigen Tourenportalen wie z.B. Outdooractive. Daher haben wir auch die Touren nochmals mit unserem aktuellen Kenntnisstand nachgeplant…

https://rotavicentina.com/de/walking/

Unsere Reise auf der Rota Vicentina:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.