Aus unserem Logbuch

Rota Vicentina – Das Fazit (Teil 7)

von | Jul 24, 2022 | Unterwegs

Die Rota Valentina ist eine Weitwanderung die sehr mit den Erwartungen spielt. Der Fischerpfad ist das absolute Highlight, führt er doch entlang der Atlantikküste meist auf kleinen Pfaden. Immer wieder öffnet sich der Blick die Steilküste hinab auf das tosende Meer und die kühle Brise bringt eine willkommene Abkühlung. 

Allerdings sind diese Passage durch den sandigen Untergrund mitunter doch recht anstrengend. Wer es nicht gewohnt ist auf Sand zu laufen, wird das am Abend in seinen Beinen spüren.

Der historische Weg wiederum hat zwar auch seine Reize, denn immer wieder gibt es weitreichende Aussichten in die Landschaft der Algarve, doch leider verläuft dieser Weg so gut wie ausschließlich auf breiten Straßen und Schotterwege. Er ist also von der Wegbeschaffenheit weitaus weniger imposant. Er kann nur durch die Landschaft und die Aussicht punkten. Diese wiederum verändert sich entlang der Strecken nur langsam, so dass der Weg auf dem ein oder anderen Kilometer doch sehr eintönig wirken kann. Mit wenig oder kaum schattigen Abschnitten ist man zudem dem Wetter komplett ausgesetzt. 

Wer weiß, was einen erwartet und wer solche, teilweise kargen Landschaften mag, für den ist auch der historische Weg eine absolute Bereicherung. 

Um zu verstehen was ich meine, anbei einige Fotos vom historischen Weg: 

Gut zu wissen: 

In einigen Reiseberichten wird beschrieben, dass man “durch Wälder” marschiert. Hier sollte jedoch berücksichtigt werden, was das eigentlich bedeutet. Denn: Wirklich “durch” Wälder, wie wir es aus den zentraleuropäischen Mittelgebirgen kennen, werden wir nicht wandern. 

Es gibt zwar einige Kiefernwälder oder Eukalyptuswälder die wir durchstreifen, wobei die Bäume hier meist doch recht weit auseinander stehen oder, im Falle der Kiefernwälder nahe der Küste, die Bäume nur eine Höhe von ca. 3 Metern erreichen. Zudem verläuft die Wegführung auch oft nur am Waldrand entlang. Das heißt wirklich „durch“ einen Wald gehen wir nicht. 

Mein persönliches Fazit:

Ich habe auf dieser Wanderung festgestellt, dass ich persönlich doch meine Probleme mit der steinigen und kargen Landschaft in manchen Regionen habe. So hat für mich z.B. Kroatien durchaus seinen Charm, doch habe ich mich persönlich dann doch auch sehr schnell an der steinigen Küste satt gesehen. Und so ging es mir auch mit der Algarve. Die Abschnitte auf dem historischen Weg empfang ich dann teilweise als sehr eintönig. Beeindruckt hat mich aber dann die Abwechslung zwischen dem Landesinneren und den Küstenabschnitten. Das Wechselspiel zwischen Atlantikküste und weiten Landschaften hat seinen Charm. Alles in allem kann ich die Rota Vicentina durchaus empfehlen, solange man sich im Klaren darüber ist, was einen erwartet.

Unsere Reise auf der Rota Vicentina:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.