Aus unserem Logbuch

Salzalpensteig (Teil2) – von Bernau nach Marquartstein

von | Sep 22, 2022 | Logbuch, Unterwegs

Sonntag, von Bernau am Chiemsee nach Marquartstein (19km, 800Hm)

Die heutige Tour ist ein guter Einstieg. Auch wenn der größte Teil der Wanderung vorwiegend auf breiten Schotterstraßen verläuft, empfinde ich das nicht als störend, da ich dafür landschaftlich einiges geboten bekomme.

Die ersten Kilometer von Bernau am Chiemsee führen mich zunächst nahe am Hang über einige Bauernhöfe, bis es schließlich durch den Wald stetig nach oben geht. Es lohnt sich hin und wieder anzuhalten und zurückzublicken, denn je höher ich steige, desto weiter reicht der Blick in die Ebene bis hinab zum Chiemsee.

Der Weg führt zunächst hinauf zur Hefteralm, von dort dann weiter zum Großstaffen und von dort schließlich über die Staffnalm und Rachlalm hinunter nach Marquartstein.

Ponys auf der Hefteralm

War ich die ersten Kilometer noch fast alleine unterwegs, so ändert sich dies recht schnell, je näher ich an die Hefteralm komme. Und das nicht ohne Grund: Auf der Hefteralm gibt es nämlich neben Kühen auch Mini-Shetty-Ponys. Mei, san di süß. Und die laufen da frei rum. Bzw. es gibt zwar eine Art Zaun, aber da die Ponys so klein sind, laufen sie einfach drunter durch. *lol

Die Hefteralm ist dadurch natürlich vor allem auch ein Magnet für Familien mit Kindern. So wie aber alle anderen Almen auch. Ich darf nicht vergessen: Es sind aktuell Schulferien und zudem ist heute Sonntag. Somit nimmt die Anzahl der Familien und Wanderer proportional zur voranschreitenden Uhrzeit zu.

Landschaftlich befinde ich mich im Alpenvorland. Die Tour heute führt mich auf eine Höhe von 1200 Meter. Das ist heute also noch keine richtige Bergtour, stattdessen führt der Weg über Almen und grüne Kuhwiesen, bietet aber immer wieder tolle Aussichten und macht Lust auf mehr.

Am schönsten ist der Aufstieg entlang des Grießenbach – noch vor der Hefteralm. Auf diesem Abschnitt wandere ich entlang eines Tobels auf kleinen Pfaden nach oben, immer mit Blick auf den Bach, der in vielen kleinen Wasserfällen seinen Weg nach unten bahnt.

Die Walderlebnis-Runde um den Klein- und Großstaffen ist jedoch recht uninteressant. Der Weg führt zwar durch einen schönen Wald und es gibt 1-2 schöne Ausblicke, aber unterm Strich ist diese Runde mit seinen Aktiv- und Lernstationen eher etwas für Familien und Menschen, die sonst wenig im Wald unterwegs sind.

Fazit: Diese Wanderung möchte ich in dieser Form nicht mehr machen. Es sind unterm Strich doch zu viele breite Schotterwege und zu wenige Wanderpfade. Aber als Einstieg in die große Mehrtagestour zum Königssee ist es trotzdem ein Erlebnis.

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden


Salzalpensteig vom Chiemsee zum Königssee

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.