Die Gertelbach Wasserfälle sind der gefällereichste Abschnitt des Gertelbach-Tales in Bühlertal. Der Aufstieg entlang der wunderschönen Wasserfälle führt uns auf einem landschaftlich beeindruckenden Aufstieg bis zum Wiedenfelsen. Von dort aus kann die Tour in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Längen abgeschlossen werden.

Der offizielle Gertelbach-Rundweg ist leider nur knapp 10 Kilometer lang, weshalb sich zumindest die Verlängerung über den Wildnis- bzw. Luchspfad anbietet. Diese Variante kommt dann auf 13,5 Kilometer und 550 Höhenmeter

Weitere Varianten:

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden

Aufstieg entlang der Gertelbach Wasserfälle zum Wiedenfelsen

Ausgehend vom Wanderparkplatz Gertelbach Wasserfälle laufen wir entlang des Bachlaufs und der Wasserfälle nach oben bis zum Wiedenfelsen. Der Weg führt uns einen Kilometer über zahlreiche Stege und Brücken, mal links, mal rechts am Wasser entlang. Auf den gut 200 Höhenmetern passieren wir einen kleinen Wasserlauf nach dem anderen und unzählige Stellen an denen wir am liebsten verweilen würden. Diese Passage ist eine der schönsten in der Region… 

Nach knapp 2,6 Kilometer erreichen wir schließlich den Wiedenfelsen. Von dort aus, haben wir einen fantastischen Blick über das Bühlertal und die Umgebung, bei klarem Wetter sogar bis zu den Vogesen.

Vom Wiedenfelsen über die obere Plättig auf den Wildnispfad

Vom Wiedenfelsen aus geht es auf den nächsten 2 Kilometern über eine Waldpfad zur oberen Plättig. Von hier aus, beginnen wir später auch den Abstieg zurück nach Bühlertal. Allerdings laufen wir vorab noch eine Runde über den Luchs- und Wildnispfad. 

Der Wildnispfad ist eine grandiose Querfeldein-Strecke durch das Dickicht auf schmalen Pfaden. Hin und wieder liegen auch größere Baumstämme im Weg, über die geklettert werden muss bzw. die über Hilfstreppen überwunden werden. Der Wildnispfad ist ein Erlebnispfad, der auch vor allem Kindern Spaß macht. Was allerdings zur Folge hat, dass er entsprechend viel und gerne von Familien gegangen wird. Wer die Ruhe und das Alleinsein im Wald genießen möchte, sollte den Pfad an Wochenenden eher meiden. 

Die komplette Runde erweitert die Strecke um ca. 4 Kilometer, wobei aber speziell der letzte Kilometer des Wildnispfades der abenteuerlichste darstellt. 

Abstieg von der oberen Plättig über die Hertahütte

Nach dem Schlenz über den Wildnispfad, erreichen wir nach insgesamt knapp 10 Kilometern die obere Plättig ein zweites mal und steigen nun über die Hertahütte wieder ab nach Bühlertal. Nach Überqueren der Hauptstraße gehen wir Richtung der kleinen Kapelle gegenüber und direkt nach dem Parkplatz, noch vor der Kapelle, links ab auf den Briefträgerweg. Somit befinden wir uns auch wieder auf dem offiziellen Gertelbach Rundweg.

Die Hertahütte belohnt uns mit einem prächtigen Ausblick über die Schwarzwaldberge. Hier empfiehlt sich eine letzte Rast, bevor wir dann über einen kleinen Waldpfad recht steil absteigen. Wir kreuzen unterwegs einen breiten Schotterweg, von dem wir aber alsbald wieder auf den Briefträgerweg abbiegen und weiter ins Tal hinunter laufen, bis wir zuletzt nahe der Haupstraße auf einen Feldweg stoßen, der uns dann wieder zum Ausgangspunkt führt. 

Fazit: 

Die Gertelbach Wasserfälle sind ein absolutes Highlight und auch sonst glänzt die Tour mit einigen Highlights. Wer mehr Kilometer machen möchte, muss die Tour entweder über die Waldgaststätte Schwanenwasen oder über den Mehliskopf ausweiten.