Die wunderschönen Gertelbach Wasserfälle in Kombination mit dem Aufstieg auf den Mehliskopf, ergibt eine weitere spannende Variante der beliebten Tour. Wer möchte kann auch diese Version auf knapp 18 Kilometer erweitern. 

Nachdem landschaftlich beeindruckenden Aufstieg entlang der wunderschönen Wasserfälle bis zum Wiedenfelsen, führt uns die Tour zunächst auf den Mehliskopf und dann nach Sand. Von hier aus kann die Tour mit direktem Abstieg über die Hertahütte abgeschlossen werden. Wer will, kann auch hier den Abstecher über den Luchspfad- und/oder Wildnispfad einbauen und die tour auf somit knapp 18 Kilometer verlängern. 

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden

Alternativ kann die Tour auch ohne den Abstecher auf den Mehliskopf gegangen werden:  Mögliche Variante ist hierbei einerseits die erweiterte Originalversion des Gertelbach Rundwegs mit Ergänzung durch den Wildnispfad (13,5 km, 550Hm) oder durch Erweiterung über die Bühlerhöhe und Schwanenwasen (17km, 670Hm)

Aufstieg entlang der Gertelbach Wasserfälle, über den Wiedenfelsen, Mehliskopf, bis nach Sand

Vom Wanderparkplatz Gertelbach Wasserfälle aus, führt die Strecke entlang des Bachlaufs und der Wasserfälle nach oben bis zum Wiedenfelsen. Auf den gut 200 Höhenmetern passieren wir einen kleinen Wasserlauf nach dem anderen und unzählige Stellen an denen wir am liebsten verweilen würden. Diese Passage ist eine der schönsten in der Region… 

Der Wiedenfelsen belohnt mit einem fantastischen Blick über das Bühlertal und die Umgebung. Vom Wiedenfelsen aus geht es dann, der blauen Raute folgend, über einen langen breiten Schotterweg bis nach Hundseck. Nach insgesamt 5 Kilometern erreichen wir die Hundshütte und den Skilift. 

Von dort aus laufen wir dann auf einem Schotterweg, mit stetigem Anstieg, bis zum Mehliskopfturm (ca. km 7). Vom Turm aus, haben wir eine schöne Rundumsicht über die umliegenden Wälder. 

Der Abstieg führt uns zunächst einmal bergab über einen kleinen Waldweg und einen steinigen Pfad bis wir zunächst die Skipiste des Mehliskopf queren und dann nach insgesamt knapp 9 Kilometern die Ortschaft Sand erreichen.  

Variante 1 – Abstieg direkt über die Hertahütte nach Bühlertal

Der direkte Weg führt uns von Sand über die Hertahütte zurück nach Bühlertal. Die Hertahütte belohnt uns mit einem prächtigen Ausblick über die Schwarzwaldberge. Hier empfiehlt sich eine letzte Rast, bevor wir dann den Weg zunächst ein kleines Stück zurückgehen und über das Waldgasthaus Kohlbergwiese wieder absteigen. Alternativ führt auch ein kleiner Waldpfad direkt von der Hertahütte recht steil bergab. 

Beide Wege führen uns auf einen breiten Schotterweg, von dem wir aber alsbald auf den Briefträgerweg abbiegen und weiter ins Tal hinunter laufen, bis wir zuletzt nahe der Haupstraße auf einen Feldweg stoßen, der uns dann wieder zum Ausgangspunkt führt. 

Variante 2 – Verlängerung der Strecke über den Wildnispfad  

In der Alternative folgen wir von Sand aus für gut 2 Kilometer dem Westweg, bevor wir dann links Richtung obere Plättig abbiegen. Der Streckenabschnitt besteht aus einem breiten Schotterweg und ist irgendwie eintönig. Dafür sind die 4 Kilometer bis zur oberen Plättig umso spannender. 

Speziell der letzte Teil auf dem Wildnispfad kann begeistern: Eine Querfeldein-Strecke durch das Dickicht auf schmalen Pfaden. Der Wildnispfad ist ein Erlebnispfad, der auch vor allem Kindern Spaß macht. Was allerdings zur Folge hat, dass er entsprechend viel und gerne von Familien gegangen wird. Wer die Ruhe und das Alleinsein im Wald genießen möchte, sollte den Pfad an Wochenenden eher meiden. 

Nach insgesamt 14 Kilometern erreichen wir die obere Plättig. Nach Überqueren der Hauptstraße gehen wir Richtung der kleinen Kapelle gegenüber und direkt nach dem Parkplatz, noch vor der Kapelle, links ab auf den Briefträgerweg. Somit befinden wir uns auch wieder auf dem offiziellen Gertelbach Rundweg. Dieser führt uns nun über die Hertahütte und den Briefträgerweg zurück nach Bühlertal.  

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden

Fazit: 

Der Weg über den Mehliskopf erweitert die Tour zwar um einige Kilometer und Höhemeter, der Weg auf den Mehliskopf ist jedoch nicht sehr spektakulär. Wer nach anderen Möglichkeiten sucht, kann die Tour auch ohne den Abstecher auf den Mehliskopf gehen. Einmal über die verlängerte Variante des Gertelbach Rundwegs (13,5km, 550Hm) oder über die Bühlerhöhe und Schwanenwasen (17km, 670Hm)