Wer den Gertelbach-Rundweg als zu kurz empfindet, kann diesen in Kombination mit der Bühlerhöhe und Schwanenwasen laufen. Dadurch verlängern wir die Strecke auf 17 Kilometer, ohne auf das Highlight Gertelbach Wasserfälle zu verzichten. 

Der Gertelbach-Rundweg kann nach dem landschaftlich beeindruckenden Aufstieg über die wunderschönen Wasserfälle zum Wiedenfelsen in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Längen gegangen werden. 

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden

Aufstieg entlang der Gertelbach Wasserfälle zum Wiedenfelsen

Ausgehend vom Wanderparkplatz Gertelbach Wasserfälle laufen wir entlang des Bachlaufs und der Wasserfälle nach oben bis zum Wiedenfelsen. Der Weg führt uns einen Kilometer über zahlreiche Stege und Brücken, mal links, mal rechts am Wasser entlang. Auf den gut 200 Höhenmetern passieren wir einen kleinen Wasserlauf nach dem anderen. Diese Passage ist eine der schönsten in der Region… 

Nach knapp 2,6 Kilometer erreichen wir schließlich den Wiedenfelsen. Von dort aus, haben wir einen fantastischen Blick über das Bühlertal und die Umgebung, bei klarem Wetter sogar bis zu den Vogesen.

Vom Wiedenfelsen über die obere Plättig auf den Wildnispfad

Vom Wiedenfelsen aus geht es auf den nächsten 2 Kilometern über eine Waldpfad zur oberen Plättig. Hier beginnt die Runde über den Luchs- und Wildnispfad. 

Der Wildnispfad ist eine grandiose Querfeldein-Strecke durch das Dickicht auf schmalen Pfaden. Der Wildnispfad ist ein Erlebnispfad, der auch vor allem Kindern Spaß macht. Was allerdings zur Folge hat, dass er entsprechend viel und gerne von Familien gegangen wird. Wer die Ruhe und das Alleinsein im Wald genießen möchte, sollte den Pfad an Wochenenden eher meiden. 

Die komplette Runde erweitert die Strecke um ca. 4 Kilometer, wobei aber speziell der letzte Kilometer des Wildnispfades der abenteuerlichste darstellt. 

Abstieg über die Bühlerhöhe, Schwanenwasen und Kohlbergwiese

Von der oberen Plättig aus, folgen wir der gelben Raute „Schwanenwasen“. Wir wandern am Schlosshotel Bühlerhöhe vorbei (ca. 9,4km) und von dort aus bergab bis zum Waldgasthaus Schwanenwasen, welches wir ca. bei Kilometerstand 11,8 erreichen. Anschließend führt die Tour uns auf einem breiteren Weg bis zum Waldgasthaus Kohlbergwiese. 

Von hier aus laufen wir einen Abstecher zur Hertahütte, welche uns mit einem prächtigen Ausblick über die Schwarzwaldberge belohnt. Wir steigen über einen kleinen Waldpfad recht steil ab, kreuzen unterwegs einen breiten Schotterweg, von dem wir aber alsbald auf den Briefträgerweg abbiegen und weiter ins Tal hinunter laufen, bis wir zuletzt nahe der Haupstraße auf einen Feldweg stoßen, der uns dann wieder zum Ausgangspunkt führt. 

Fazit: 

Die Gertelbach Wasserfälle sind ein absolutes Highlight und auch sonst glänzt die Tour mit einigen Highlights. Die Ergänzung der ursprünglichen Tour durch den Schlenker über die Bühlerhöhe verlängert die Tour um einige Kilometer. Wer mehr Höhenmeter machen möchte, dem bleibt nur die Variante über den Mehliskopf