Der Schwarzwaldsteig startet direkt am Bahnhof von Bad Peterstal-Griesbach. direkt zu Beginn geht ein einige Meter über Felsen unten im Flussbett, was das Abenteurerherz direkt höher schlägen lässt. So beginnen wir dann den ersten Aufstieg mit einem Lächeln im Gesicht. So genießen wir den Höhenweg, der uns zunächst an Bad Peterstal-Griesbach vorbei führt, bevor wir dann aufsteigen.
Der Schwarzwaldsteig ist kraftraubender als der Himmelssteig. Verteilten sich die knapp 600 Höhenmeter des Himmelssteig noch auf 2 Anstiege, so müssen wir auf dem Schwarzwaldsteig die Höhenmeter direkt in einem Zug erklimmen.
Der Aufstieg ist leider ein wenig mühselig, auch weil es die meiste Zeit über breite Forst- oder Schotterwege oder breitere Waldwege geht. Das nimmt dem Ganzen leider ein wenig Spaß, auch wenn der Schwarzwaldsteig landschaftlich schön ist. Die Ausblicke in das Tal und der wilde Schwarzwald um uns herum, machen den Steig zum Erlebnis.
Das gilt zumindest bis zum Holdersgrund (Kilometerstand 4,5). Ab dort führt uns der Weg fast ausschließlich über kleinere Wanderpfade und über den Ibacher Schliff.
Der Schwarzwaldsteig ist landschaftlich sehr spannend, da wir im Verlauf des Weges die unterschiedlichsten Vegetationsarten des Schwarzwalds kennenlernen. Rein vom Gehen her, ist der Steig aber leider recht unspektakulär.