Aus unserem Logbuch

Die Saison ist eröffnet…

von | Mrz 1, 2021 | Heimatgeschichten

Neue Piratengeschichten

Januar, 2021

Die Türe wurde aufgestoßen und eine Gruppe von Matrosen strömte in Breitbarts Büro ohne anzuklopfen. Breitbart blickte überrascht auf und wollte schon zu einer Schimpf-Tirade ansetzen, als er die grinsenden Gesichter seiner Mannschaft erkannte. Einige traten nervös von einem Bein auf das andere und bemühten sich ihre Aufregung zu verstecken.

„Ihr wart auf einer Tour“, vermutete Breitbart, „richtig?“. Einige Piraten nickten, andere begannen zu grinsen. „Und euren Gesichtern nach zu urteilen, habt ihr gute Beute gemacht?,“ riet Breitbart weiter. Jetzt platzte es aus einem der Matrosen heraus: „Richtig! Und es hat sich gelohnt“. Jetzt lächelte auch Breitbart. „Fotografien. Wir haben eine Menge neuer Fotografien erbeutet,“ brach es aus dem Matrosen heraus. „Damit können wir den Schiffsfunk eine Weile versorgen“. Breitbart lachte. „Beim Klawandersmann, ihr seid mir ja welche.“ Die Menge blickte Breitbart erwartungsvoll an. „Na dann,“ sprach er, „packt die Fotografien in die Truhe dort und schenkt die Gläser ein. Heute wird gefeiert“. Die Matrosen brachen in Jubel aus…

Später am Abend, als die Party in vollem Gange war, trat Breitbart aus der Schenke in die Nacht hinaus und blickte hinaus zum Hafen und zum Horizont hinaus. Er nahm einen genüsslichen Schluck aus seinem Becher und dachte: „Wir sind wieder da. Die Saison ist eröffnet. Das Leben ist schön.“

Februar, 2021

„Sonne? Bis zu 16 Grad? Was soll denn das bitte?“ Breitbart schnaubte.

„Was hat sich dieser verfluchte Wetterfrosch bloß dabei gedacht?“ – Sein erster Offizier blickte ihn verwundert an: „Ist doch toll. Ein Hauch von Frühling. Perfektes Wetter für ein Tour“.

„Ja schon“, grummelte Breitbart, „aber was machen wir jetzt mit den ganzen Schneefotos? Glaubt uns doch keiner mehr.“ – „Ach,“ erwiderte der Offizier, „ist doch egal. Merkt doch keiner. Und im Zweifelsfall schreiben wir irgendwas von wegen ‚throwback‘ drunter“. „Hmmmm…“, brummte Breitbart. „Wird eh nochmal kalt. Die werden sich wundern“

Lust auf mehr….?
Dann folge uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wanderpiraten.de/

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.