Vom Wanderparkplatz aus führt der Weg zunächst knapp einen Kilometer entlang der alten Rench. Dem Bachverlauf entgegengehend, immer wieder die Bachseite wechselnd, steigen wir leicht nach oben. Gerade dieses Anfangsstück stimmt schon einmal auf das kommende Naturerlebnis ein. Danach folgt aber leider ein breiter Forstweg – weniger spektakulär zu gehen, auch wenn wir dabei ein schönes Waldstück durchqueren. Trotzdem bleibt der Weg dann bis zur Renchtalhütte (Kilometerstand 4,4) recht unspektakulär und fast schon ein wenig langweilig.

Nach der Renchtalhütte biegen wir dann aber auf einen kleineren Weg ab und es geht zunächst hinab, bis wir das erste Mal auf eine der namensgebenden Wiesen treffen. Nach einem kurzen Stück auf einer Asphaltstraße, finden wir uns danach wieder in einem schönen Waldstück. Bis dahin wird der gesamte Weg leider von breiten Forstwegen bestimmt, die mal mehr oder weniger verwildert oder befahren sind.

Wobei der Wiesensteig insgesamt zunehmend schöner wird.

Im Abstieg durchqueren wir mehrere Wiesen, haben des Öfteren einen Blick hinab in das Tal, so dass der Weg gerade auf den letzten Kilometern landschaftlich schöner ist.

Im Tal angekommen erwartet und dann allerdings nochmals ein recht knackiger Aufstieg in den Wald hinein, der uns dann bis zum Höhengasthof “Herbstwasen” führt. Dort haben wir dann auch nochmals die Gelegenheit uns zu stärken.

Aber Rastmöglichkeiten gibt es auf dem Wiesensteig zu genüge. Sei es auf der Renchtalhütte oder an einer der Getränkebrunnen, die uns unterwegs immer wieder begegnen.

die letzten 4 Kilometer machen dann nochmal richtig Spaß – auch wenn dieses es nochmal in sich haben. wir laufen zwar auf kleinen Pfaden durch den Wald, auf und ab, aber dafür doch noch mit einigen Steigungen.

Fazit:
War ich auf dem ersten Teil der Tour noch recht enttäuscht vom Wiesensteig, so konnte er dann auf der zweiten Etappe punkten. Positiv hervorzuheben sind die Getränkebrunnen auf der Strecke, so dass wir immer wieder Rast machen können. Alles in allem eine schöne Tour – Keine für die ich jetzt extra nach Bad Peterstal fahren würde, aber wer in Gegend ist, kann den Wiesensteig durchaus in Betracht ziehen.

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden