Die 3-Burgen-Tour bei Baden-Baden ist zwar, bis auf ein paar wenige Highlights, recht unspektakulär, macht aber doch irgendwie ziemlich Spaß. Die 700 Höhenmeter verteilen sich auf den 15 Kilometern recht gleichmäßig, so dass die Tour eine ideale Trainingsstrecke im Frühjahr ist, um sich einzulaufen.

Das Highlight der Wanderung ist sicherlich die Ruine des Schloss Hohenbaden und die folgende Passage über die Felsentreppen. Leider erreichen wir diese beiden Highlights bereits nach den ersten 4,5 Kilometern, so dass es leider im Anschluss auf der restlichen Wanderung keine Steigerung mehr gibt. Es ist aber auch nicht sinnvoll die Strecke rückwärts zu laufen, da man sonst die Steintreppen ab- und nicht aufsteigt, was weniger interessant ist.

Zudem ist der Rest der Strecke ja nicht langweilig. Die meiste Zeit laufen wir auf kleinen Waldpfaden, hin und wieder auf breiteren Forstwegen und nur ein kurzes Stück, in Ebersteinburg, auf Asphalt.

Im Detail:

Zunächst von Baden-Baden auf dem ersten Kilometer durch einen schönen Naturpark, alsbald darauf in den Wald und bis zur Ruine des Schloss Hohenbaden. Hier haben wir auch bereits ungefähr die ersten 250 Höhenmeter hinter uns. Anschließend geht es über das Felsenmeer mit seinen Steintreppen, entlang des Kletterfelsen, bevor wir dann bereits wieder Richtung Ebersteinburg absteigen.

Das Örtchen Ebersteinburg erreichen wir nach insgesamt ca. 7 Kilometern. Dort geht es dann zunächst ein Stück auf Asphalt hinauf zur Ruine Ebersteinburg, bevor sich für den Rest der Strecke kleine Waldpfade mit breiteren Forststrecken abwechseln. Alles in allem überwiegen aber die Pfade, so dass die Wanderung insgesamt abwechslungsreich und ansprechend ist.

Wieder in Baden-Baden angekommen führt uns der Weg an dem Areal mit den Thermen und der Klosterschule vorbei. Hier geht es nochmals durch enge alte Gassen, Treppen hinauf, am alten Schloss vorbei zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden