Es gibt Touren die findet man in einem Reiseführer, einige plant man selbst und wieder andere findet man auf den gängigen Online-Portalen. Den Hauensteiner Höhenweg fand ich auf Outdooractive und nahm ihn in die Liste auf, da er mit den angegebenen 18,5 km nochmal ein paar Kilometer und Höhenmeter mehr als der Hauensteiner Schusterweg hat.

Und dann stand ich plötzlich vor der Frage: Über welche Touren möchte ich denn auf der Webseite Wanderpiraten.de berichten? Nur über Touren, die ich wirklich gut finde und für die ich eine Empfehlung aussprechen möchte, oder über alle Touren die ich gegangen bin – selbst wenn ich diese nicht wirklich weiterempfehlen möchte? Die Tour „Hauensteiner Höhenweg“ ist ein Kandidat der letzteren Kategorie und warf all diese Fragen auf…

Der Hauensteiner Höhenweg ist letztlich nur eine Variante des Hauensteiner Schusterpfades. Manche Passagen sind einfach umgeplant und mit Alternativ-Routen belegt. Die Tour verläuft meist mit oder auf dem Schusterpfad, oder eben auch parallel an ihm entlang. Die Abweichungen vom Schusterpfad sind aber leider meist auf breiten Forstwegen geplant – einmal führt der Weg sogar direkt auf Asphalt durch Hauenstein anstatt der Originalroute über eine Wiese zu folgen. Blöd!

Durch diese Umwege wird die Strecke nicht nur künstlich verlängert, sondern wir laufen dadurch auch weitaus uninteressantere Wege. Doppelblöd!

Schon die ersten 4 Kilometer verlaufen landschaftlich unspektakulär auf einem breiten Forstweg. Danach geht es zwar ein kurzes Stück auf den Schusterpfad, der daraufhin aber alsbald wieder verlassen wird. Mir persönlich wurde das dann zu langweilig, so dass ich noch vor der Kapelle „Winterkirchel“ den vorgeschriebenen Weg verlassen habe und direkt den Schusterpfad gegangen bin.

Von daher: Lieber gleich den Schusterpfad laufen!!!

Wer den Schusterpfad mit seinen ~15km verlängern möchte, dem kann ich höchstens die ersten 4km des Höhenweges empfehlen. Der breite Forstweg ist zwar landschaftlich unspektakulär, ist aber mit seiner leichten aber kontinuierlichen Steigung auch ideal zum Einlaufen.

FAZIT:
Langweilige Variante des Hauensteiner Schusterpfades, bei der Teile des Original-Pfades durch Schleifen auf breiten Forstwegen erweitert werden.

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden