Die Huzenbacher Eiszeit-Tour ist ein beliebter Wanderweg. Er führt zu dem namensgebenden Huzenbacher See –  ein wunderschöner Karsee, der zu jeder Jahreszeit seinen Charm hat. Leider ist die Tour mit 12 Kilometern auch recht kurz.

Von Huzenbach aus verläuft die Tour auf den ersten 4 Kilometern zunächst, langsam ansteigend, über einen breiten Schotterweg bis zum Huzenbacher See. Der Weg ist gut ausgeschildert: Wir folgen einfach dem Eiskristall als Zeichen.

Direkt nach dem See steigen wir auf einem naturbelassenen Pfad nach oben. Der kurze, anspruchsvolle aber beeindruckende Aufstieg führt uns auf weniger als einem Kilometer knapp 140 Höhenmeter nach oben zum Aussichtspunkt Huzenbacher Seeblick. Dieser ist dann bereits der höchste Punkt der Wanderung und belohnt uns mit einem wunderschönen Ausblick auf den See. 

Durch das Hochmoor führt der Weg zur Kleemissehütte und anschließend auf schmalem Pfad abwärts zum Kammerloch. Dort gelangen wir über einen kurzen Abstecher zu einem kleinen Wasserfall. 

Im pfadreichen Abstieg erwarten uns nochmals einige spannende Passagen. Ansonsten führt uns der Weg entlang des Wasserlaufs durch das Dobelbachtal talwärts zurück nach Huzenbach. 

Fazit: Kurze, aber landschaftlich schöne Tour. Nicht sehr anstrengend, daher durchaus als Trainingsstrecke oder auch bei kälterem Wetter gehbar. 

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden