Tag 5 auf der Rota Vicentina
Von Carrapateira aus kommt man nach Vila do Bispo entweder über den Fischerpfad oder den historischen Weg.
Die ursprüngliche Planung verläuft über den historischen Weg bis zum Praia da Cordoama um dort dann abzuzweigen um einen der vielen Rundwege der Rota Valentina zu laufen. Die Planung unseres Reiseveranstalters beinhaltete morgens einen Transfer nach Pedralva um von dort dann zu starten.
Durch die Strapazen der letzten Tage und die doch warmen Temperaturen und die brennende Sonne, beschließen wir den Weg abzukürzen bzw. nochmals mit den original Routen der Webseite der Rota Valentina abzugleichen.
Der historische Weg führt wieder durch das Landesinnere, wobei wir sagen müssen, dass die Landschaft je mehr wir nach Süden kommen dann doch zunehmend beschaulicher werden. Die gewissen Tristheit, die wir auf den ersten Etappen beobachten konnten, verschwindet zunehmend.
Unterm Strich muss man sagen, dass dieser Etappe einer der abwechslungsreichsten und auch landschaftlich schönsten ist. Neben den Küstenabschnitten des Fischerpfad gibt es auch sehr interessante Abschnitte im Landesinneren. Vor allem gegen Ende, als wir auf einem der lokalen Rundwege der Rota Valentina gehen, werden wir nochmals aufs Neue überrascht: Wir marschieren durch grüne Täler und entlang von Pinienwälder.
Alles in allem war gerade dieser letzte Abschnitt weitaus grüner als alles was wir bisher auf unserer Reise gesehen haben.
Nach insgesamt 20 Kilometer erreichen wir bereits Vila do Bispo.
Unsere Reise auf der Rota Vicentina:
0 Kommentare