Aus unserem Logbuch

Schwarzwälder Wandersinfonie

von | Jun 5, 2022 | Logbuch, Unterwegs

Bei Bad Peterstal-Griesbach findet sich die Schwarzwälder Wandersinfonie. Mit dem Schwarzwaldsteig, dem Himmelssteig und dem Wiesensteig gibt es drei Premiumwanderwege zum Genießen.

Die Wege führen durch dichte Wälder, sanfte Hügel, entlang rauschender Bäche und bieten herrliche Aussichten. Dabei hat jeder Weg seinen ganz eigenen Charm.

Alle drei Wege haben zwischen 10 und maximal 14 Kilometer, so das es durchaus möglich ist, zwei Touren an einem Tag zu gehen. Mit einer Übernachtung in Bad Peterstal-Griesbach ist es somit sogar möglich die komplette Wandersinfonie an einem Wochenende zu gehen.

Zu jeder Tour gibt es eine eigene kurze Tourenbeschreibung inkl. GPX-Daten hier auf der Seite. Daher in diesem Artikel nur eine kurze Gesamtbewertung der einzelnen Touren:

Der Wiesensteig führt durch Wald und Wiesen. Gut zu gehen, landschaftlich beeindruckend mit schönen Aussichten in das Tal. Alles in allem eine schöne Tour, die jedoch weite Teile über breitere Forst- und Schotterwege führt.

Der Himmelssteig ist führt Auf und Ab durch den Wald. Haben wir erstmal die ersten breiteren Forstwege und Bad Peterstal-Griesbach hinter uns gelassen, führt der Weg zunehmend über schmale Waldpfade und Trails durch den Wald. Die 500 Höhenmeter verteilen sich hierbei auf zwei Anstiege, weshalb der Weg nicht zu anstrengend ist.

Der Schwarzwaldsteig ist der anstrengendste im Dreierbunde. Hier gilt es all die Höhenmeter direkt in einem Zug zu erklimmen. Leider geht es aber anfangs die meiste Zeit nur über breite Forst- oder Schotterwege oder breitere Waldwege. Dafür ist der Weg landschaftlich schön.

Fazit: 

Unterm Strich hat mit der Himmelsstieg mit Abstand am Besten gefallen. Es ist der abwechslungsreichste und schönste der drei Wanderungen und hat auch am meisten Spaß gemacht, da man sehr viel auf kleinen Waldpfaden unterwegs ist. Zudem verteilten sich auch die Höhenmeter auf zwei Anstiege. 

Für Platz 2 wird die Bewertung schwierig. sowohl der Wiesensteig wie auch der Schwarzwaldsteig sind landschaftlich sehr beeindruckend und haben ihre spannenden Passagen, sind aber leider teilweise auch recht tröge und somit eher mittelmäßig. 

Da alle drei Wege “nur” um die 10 Kilometer haben, war es für mich vor allem reizvoll an einem Tag zwei Steige zu gehen. Das würde ich auch weiterhin empfehlen. Der Himmelsteig sollte bei der Auswahl dann auf jeden Fall immer dabei sein. Die Kombination Himmelsteig und Schwarzwaldsteig ist vor allem interessant, da die beiden Startpunkte recht nahe beieinanderliegen. 

Grundsätzlich würde ich aber dennoch eher die Kombination Himmelssteig und Wiesensteig empfehlen. Hier wird aber leider dann ein Auto nötig sein um die Startplätze zu erreichen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.