Die mit dem deutschen Wandersiegel „Premiumweg“ ausgezeichnete Tour, ist eine abwechslungsreiche Rundwanderung von Ottenhöfen über die Edelfrauengrab-Wasserfälle und den Karlsruher Grat.

Grundsätzlich gilt: Der Karlsruher Grat ist ein beliebtes Ausflugsziel für Gruppen und Familien. Am Wochenende muss hier mit überdurchschnittlich viel Verkehr gerechnet werden. Das sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

Über die Beschilderung „Genießerpfad Schwarzwald“ führt der Weg zunächst zackig über den Eichkopf zum Steinbruch Ottenhöfen. Hier beginnt dann der Aufstieg über die beeindruckenden Edelfrauengrab-Wasserfälle bis zum Einstieg auf den Karlsruher Grat, den wir nach knapp 6 Kilometer erreichen.

Wer möchte, kann die knapp 400 Meter direkt über den Felsengrat kraxeln. Die Überquerung ist aber nicht ungefährlich. Das Gestein ist sehr rau, was einerseits für Trittfestigkeit sorgt, sich andererseits aber auch recht spitz an den Händen anfühlt. Zudem gibt es keinerlei Absicherung in Form von Drahtseilen oder Tritthilfen. Hier müssen wir uns selbst den Weg suchen. Die Überschreitung des Grats ist abschnittweise sehr anspruchsvoll. Es gibt ausgesetzte Stellen und Absturzgefahr. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist Voraussetzung!

Alternativ führt ein “Umgehungsweg” parallel zum Grat entlang, so dass es regelmäßig die Möglichkeit gibt abzusteigen.

Nach ca. 7,5 Kilometern erreichen wir schließlich das Bosensteiner Eck. Von hier aus führt uns der Weg dann über die Schutzhütte Brennter Schrofen wieder zurück nach Ottenhöfen.

Da die Tour mit 13 Kilometern recht kurz ist, haben wir eine eigene Tour geplant. In unserer Variante kombinieren wir den Karlsruher Grat mit dem Mark-Twain-Allerheiligen Rundweg und laufen von Ottenhöfen über die Allerheiligen-Wasserfälle zunächst zur Klosterruine Allerheiligen, bevor wir dann auf den Karlsruher Grat treffen. In dieser Version steigen wir den Karlsruher Grat jedoch ab und nicht auf…

Ein wenig unbekannter aber ebenso interessant ist der Felsenweg in Ottenhöfen. Hier führt der Weg zwar nicht über einen luftigen Grat, sondern über Felsen mit vielen Aussichtspunkten, dafür ist er aber weitaus weniger frequentiert.

Outdooractive

Wir verwenden den Dienst Outdooractive, ein Tourenplaner für Outdoor-Aktivitäten.
Mit Deinem Einverständnis wird an diser Stelle eine interaktive Karte inkl. Wanderrouten angezeigt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Outdooractive zu laden.

Inhalt laden